Weihnachtsstück 2024
Hans im Glück – Das Galli-Theater zu Gast an der Walluftalschule
Ein gern gesehener Gast an der Walluftalschule ist das Galli-Theater, das in diesem Schuljahr das Märchen „Hans im Glück“ präsentierte.
Als Lohn für sieben Jahre Dienen erhält Hans vom Meister einen großen Klumpen Gold. Für Hans heißt es nun: Hinaus in die Welt, hinaus ins Leben, hinaus in die Freiheit. Auf seinem Weg macht Hans viele Tauschgeschäfte: Den Klumpen Gold tauscht er gegen ein Pferd ein, das gegen eine Kuh, die gegen ein Schwein, das gegen eine Gans und die gegen einen Schleifstein, den er aber in einen Brunnen fallen lässt, bis er am Ende nichts mehr hat und begreift: Freiheit ist das höchste Glück.
Bestärkt wird Hans in dieser Einsicht von seiner Mutter, die – glücklich über seine Rückkehr - sagt: „Immer wenn der Sohn sein Glück verloren hat, kommt die Mama und gibt es ihm zurück!“
Mit einer schwungvollen und interaktiven Darbietung begeisterten die Schauspieler die Kinder. Dabei blieben die nachdenklichen Töne nicht auf der Strecke, denn Gold und andere Dinge sind nicht alles auf der Welt!