ADAC Sicherheitstraining für die Jahrgänge 3 und 4
ADAC Fahrradtraining an der Walluftalschule
Das ADAC Fahrradtraining führt Kinder an die Anforderungen und Herausforderungen des Straßenverkehrs heran. Denn Training kann Leben retten – und Unfällen durch Fahrfehler vorbeugen.
In einem Parcours mit realitätsbezogenen Herausforderungen können die Kinder spielerisch wichtige Fahrtechniken und Verhaltensweisen einüben, die sie bei einer selbstständigen Teilnahme im Straßenverkehr beherrschen müssen.
Seit Jahren bietet die Walluftalschule unter Federführung der Konrektorin Frau Christine Zuther im Rahmen der Mobilitätserziehung das Geschicklicheitstraining mit Helmkontrolle an – so auch in diesem Schuljahr.
Das Ziel ist die Förderung der Verkehrssicherheit, die Verbesserung der Koordination und des Gleichgewichts sowie der sichere Umgang mit dem Fahrrad im gesicherten Umfeld des Schulhofs.
Nach Helmkontrolle und Fahrradcheck wird der Parcours durchlaufen. Die Kinder können ihre Lenkkontrolle, das Gleichgewicht, Reaktion, Koordination und nicht zuletzt die allgemeine Sicherheit auf dem Fahrrad üben. Mit viel Spaß übten die Kinder ihre Geschicklichkeit und wurden am Ende mit einer Urkunde belohnt.